DIQZ | ZERTIFIZIERUNG FÜR APOTHEKEN

Den Apotheken-Kunden stehen heute nicht zuletzt mit Internet und Versandhandel vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, um die benötigten Medikamente zu beschaffen. Der Wettbewerb auf regionaler oder gar nationaler Ebene nimmt stetig zu, so wird es immer schwieriger, Stammkunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.

  • Aus diesem Grund ist es für Apotheken wichtiger denn je, die Bedürfnisse speziell Ihrer Kunden zu kennen um sich kontinuierlich darauf einzustellen.
  • In der QMS Neuauflage DIN ISO EN 9001:2015 im Kapitel 9.1.2 ff. wird erstmalig eine detaillierte Kundenzufrieden­heitsanalyse gefordert. Entsprechend müssen die Erkenntnisse aus einer Kundenbefragung in das Qualitätsmanagementsystem einfließen.
  • Durch geeignete Prüfzeichen ist die Differenzierung zu anderen Filial- oder Internet-Apotheken möglich. Diese Auszeichnungen tragen zur Kundenbindung und Neugewinnung bei.

Profitieren Sie durch die Teilnahme an der DIQZ | Apothekenbefragung

  • Wir kümmern uns um die Befragung und die Kundenzufriedenheitsanalyse; Sie motivieren vorab Ihre Kunden zur Teilnahme.
  • Sie erhalten von Ihren Kunden ein neutrales Feedback für Ihre Apotheke, auch darüber, wo Optimierungen erforderlich sind.
  • Sie bekommen mehr Sicherheit für Ihre zu­künftigen Entscheidungen und können Marketingmaßnahmen effizienter steuern.
  • Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse lassen sich ebenfalls für weitere Zertifizierungen nutzen (z.B. DIN EN ISO 9001 etc.)
  • Durch den DIQZ Apothekenzufriedenheitsindex erhalten Sie einen Vergleich zu anderen Apotheken.
  • Unser anerkanntes Prüfzeichen und Zertifikat können Sie für Marketingaktionen nutzen, z.B. unser Prüfzeichen als Aufkleber im Schaufenster oder an Türen oder auf Ihrer Homepage, Kundenkarte, etc.

So führen wir bei Ihnen eine Kundenbefragung durch:

  • Befragungsbogen: Bei der DIQZ | Apothekenbefragung profitieren Sie von unserem erprobten Fragebogen und den für Sie zur Verfügung gestellten Befragungskanälen.
  • Datenerhebung: Je nach Vorliebe Ihrer Kunden können sie die Befragung mit einem Flyer vor Ort erledigen oder über unser Tool Onlinebefragung im Internet durchführen. DIQZ stellt Ihnen die erforderliche Anzahl von Fragebögen (Flyern) und den Online-Link auf unser Befragungstool zur Verfügung.
Befragungsbogen: Flyer für den Tresen

Im Kundenbereich bzw. an den Kassen werden Aufsteller mit Flyer zur Verfügung ge­stellt. Die Mitarbeiter Ihrer Apotheke weisen auf die Befragungsbögen aktiv hin. Die ausgefüllten Befragungsbögen werden in die Sammelbox eingeworfen.

Onlinebefragung

Für den Fall, dass Ihnen Emailadressen von Kunden vorliegen, können Sie damit Kunden per Email bitten an der Befragung teilzunehmen. Zusätzlich ist der Link zur Onlinebefragung auf der Kundenrechnung angegeben.

  • Start der Berfragung: Nach dem Sie die Fragebögen und den Link zur Onlinebefragung erhalten haben, startet die Kundenbefragung. Der Zeitraum für die Befragung sollte im Idealfall 6 Wochen nicht überschreiten. Alle gesammelten Fragebögen werden anschließens an DIQZ gesendet.
  • Auswertung der Ergebnisse: DIQZ führt anschließend auf Basis der Fragebögen und der Eingaben in das Online-Tool die Kundenzufriedenheitsanalyse durch. Sie erhalten eine umfangreiche Kundenzufriedenheitsanalyse inkl. konkreter Handlungsoptionen. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.
    Optional können wir Sie bei der Einführung von Optimierungsmaßnahmen oder beim Ausbau Ihres Qualitätsmanagementsystems beraten. >> weitere Informationen
  • Zertifizierung: Wenn alle Prüfkriterien gemäß DIQZ geprüfte Kundenzufriedenheit erfüllt sind und dies durch unsere Prüfstelle bestätigt wurde, erhalten Sie unser anerkanntes Zertifikat und Prüfzeichen.

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