DIQZ | GEPRÜFTE BERATUNGSQUALITÄT
Beratung, die ankommt
Die individuelle und ganzheitliche Betreuung und Beratung zu Finanzprodukten, sowie die transparente Darstellung von Chancen und Risiken sind wichtige Entscheidungsfaktoren für die Beratungsqualität.
DIQZ legt den Prüfungsfokus auf einen transparenten und jederzeit nachvollziehbaren Beratungsprozess, auf die Kundenorientierung, sowie auf die Qualifikation der beratend tätigen Mitarbeiter.
Nach Abschluss der Beratung soll der Kunde in der Lage sein, seine Situation und seinen Bedarf richtig einschätzen zu können und aus den Empfehlungen eine treffende Entscheidung fällen zu können.
Wie kann die Beratungsqualität gemessen und bewertet werden?
Die Überprüfung der Beratungsqualität berücksichtig mehr als 80 Kriterien, die durch eine umfangreiche Kombination aus subjektiven und objektiven Prüfmethoden bewertet werden.
Durch unsere vier Prüfmethoden kann zum einen eine seriöse Aussage über die Prozess– und Beratungsqualität Ihres Unternehmens getroffen werden und zum anderen ein deutlicher Mehrwert im Form von Verbesserungspotenzialen gegeben werden.
Die Beratungsqualität wird durch die Dokumentenprüfungen (z.B. Beratungskonzept, Beratungsprotokolle, Schulungsnachweise), einem prozessorientierten Audit, sowie die Durchführung von Testberatungen und Kundenbefragungen erhoben und bewertet.
Darum sollten Sie Ihre Beratungsqualität zertifizieren lassen:
- Durch unsere Zertifizierung erhalten Banken, Sparkassen und Versicherungen die Möglichkeit, durch eine neutrale Prüfung und Zertifizierung das Vertrauen in ihre Beratungsqualität zu stärken.
- Dadurch steigern und sichern sie die Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden.
- Durch unser Prüfzeichen erhalten Sie von Neukunden einen Vertrauensvorschuss.
- Unsere Prozessanalysen, gebündelt mit Testberatungen und Kundenbefragungen, zeigen Optimierungspotenziale auf.
- Durch die jährliche DIQZ Prüfung wird der kontinuierliche Verbesserungsprozess gefördert und findet Akzeptanz in der Mitarbeiterschaft.
Die relevanten Informationen zur Zertifizierung werden über unser Prüfzeichen für die Öffentlichkeit transparent gemacht.
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GEPRÜFTE BERATUNGSQUALITÄT
Ablauf der Zertifizierung
Dokumentenprüfung
– Als Erstes prüfen wir Ihr Beratungskonzept und damit verbunden Prozesse, Verfahren und Unterlagen.
– Wir führen verdeckte Testberatungen oder Interviews mit Ihren Kunden nach dem Beratungsgespräch durch.
– Wie bewerten Ihre aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse hinsichtlich der Beratungsqualität.
– Auf Grundlage eines Organigramms erstellen wir einen Auditplan, in dem die Prüfungsthemen dargestellt werden.Audit
Unsere Auditoren führen in Ihrem Unternehmen nach einem abgestimmten Auditplan Interviews nach der Top-Down Methode durch. Zentrale Punkte sind – neben der Überprüfung von Technik und Dokumentation – Interviews mit der Geschäftsführung, dem Qualitätsmanager und den Kundenberatern in den Filialen. Im Audit vor Ort stellen wir den Erfüllungsgrad Ihrer Beratungsqualität fest und fassen alle Erkenntnisse in einen Prüfbericht zusammen.
Prüfbericht
Nach erfolgreicher Zertifizierung erhält Ihr Unternehmen unser DIQZ Zertifikat und ein Prüfzeichen für den Herkunftsnachweis “Made in Germany”. Hiermit bestätigt DIQZ, dass die Wertschöpfung des Produktes mindestens zu 50 Prozent im Inland beträgt.
Vermarktung
Wir unterstützen Sie bei Ihren Marketingaktionen und betreiben gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Um das erreichte hohe Niveau zu halten und darüber hinaus zu entwickeln, werden jährliche Überwachungsaudits durchgeführt; Kundenbefragungen werden alle zwei Jahre wiederholt. Das Zertifikat ist bei jährlicher Prüfung unbegrenzt gültig.Überwachungsaudit
Im Rahmen jährlicher Überwachungsaudits überprüfen wir die kontinuierliche Optimierung der Prozesse, die Aufrechterhaltung der Normkonformität in Ihrem Unternehmen und die Umsetzung der im Vorjahres-Prüfbericht aufgeführten Punkte.
Weitere Information zum Thema “Geprüfte Beratungsqualität”
- DIN Norm: DIN SPEC 77222 – Standardisierte Vermögens- und Risikoanalyse für den Privatanleger
- Presse, TELETALK: Etablierung der Zertifizierung DIN EN 15838 in Callcenter
- Interview mit Herrn Brandmaier: Entwicklung der DIN ISO 15838 und ISO 9001 in der Callcenter-Branche
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