Qualitätspolitik festlegen Qualitätsziele ableiten
Was versteht man unter einer Qualitätspolitik?
Die DIN EN ISO 9001 verlangt von Ihnen, dass die Unternehmensleitung eine Qualitätspolitik bzw. eine Unternehmenspolitik kommunizieren, leben und sich stetig an dieser orientieren.
Die QM-Politik soll für den Zweck und die Umgebung Ihres Unternehmens angemessen sein. D.h. die Umsetzung und Definition der QM-Politik darf sich nicht als nachteilig auf Ihr Unternehmen auswirken. Sie sollen sich nicht grundlegend verändern oder die Politik auf Dauer nicht einhalten können.
Des Weiteren schreibt die Norm eine Integration und die Verpflichtung vor, das QM-System fortlaufend zu verbessern (=Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP). Die meisten Unternehmen machen das schon intuitiv, hier gilt es jedoch, dieses auch schriftlich zu fixieren.
Die QM-Politik muss für alle Mitarbeiter und interessierte Parteien zugänglich und verständlich sein.
Wie ist dies Qualitätspolitik zu verfassen und zu dokumentieren?
Ganz gewiss machen Sie sich in Ihrem laufenden Planungsprozess Gedanken, wie Sie Ihre Arbeitsvorgänge gezielter und kundenorientierter auszuführen und wie Sie Prozessvereinfachungen und daraus resultierende Kosteneinsparungen erzielen können. Dies sind bereits gute Ansätze, die Sie in einer QM-Politik beschreiben können. Lassen Sie sich von bereits getätigten Erfolgen inspirieren, dies gilt sowohl im internen als auch externen Bereich.
Wichtig ist, dass diese Leitlinien der beabsichtigten Unternehmensposition und Entwicklung für alle Adressaten verständlich formuliert und mit quantifizierbaren Zielen hinterlegt werden, damit auch praktisch danach gehandelt werden kann. Auf keinen Fall sollten allgemeine Floskeln aus der Literatur übernommen werden, die in ihrer Allgemeingültigkeit nichtssagend bleiben müssen.
Haben Sie noch Fragen ?
Kontaktaufnahme zu DIQZ →
Verwandte QM-Themen:
Zurück zum QM-Lexikon
hier geht’s zum QM-Lexikon →