Interessierte Parteien und Stakeholder Bewertung
Was fordert die ISO 9001 in Hinblick der interessierten Parteien (Stakeholder)?
Der in der Norm enthaltene Begriff „interessierte Parteien“ ist eventuell etwas unglücklich gewählt, jedoch sagt er aus, um was es sich handelt. Es sind Parteien, die sich für das „Tun“ Ihres Unternehmens interessieren.
Sie als Unternehmen müssen sich bewusst sein, welche interessierte Parteien einen Einfluss auf ihr Handeln besitzt und welche Konsequenzen ein Desinteresse auf ihr weiteres Vorgehen hat.
Einflussreich können sowohl interne als auch externe Interessenten sein. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang auch Mitarbeiter oder z.B. der Zoll oder Behörden, die durch eine gesetzliche Veränderung andere Ansprüche an Ihr Unternehmen stellen. Diese gilt es zu identifizieren und eine geeignete Kommunikation aufrechtzuerhalten beziehungsweise herzustellen. Zu nennen ist des Weiteren, laut der Norm, wie Sie mit den interessierten Parteien in Kontakt bleiben (Telefon, E-Mail, persönliches Gespräch, Meetings).
Haben Sie noch Fragen ?
Kontaktaufnahme zu DIQZ →
Verwandte QM-Themen:
Zurück zum QM-Lexikon
hier geht’s zum QM-Lexikon →