Welche Anforderungen stellt die ISO 9001:2015 an die Managementbewertung?
Management -Review nach ISO 9001
Die DIN EN ISO 9001:2015 sieht eine in regelmäßigen Abständen durchzuführende Managementbewertung vor. Der Begriff und die Anforderungen, die sich aus der Norm ergeben sind nicht klar beschrieben und wir möchten in diesem Abschnitt etwas Licht ins Dunkel bringen.
Aufgabe in diesem Bereich ist die Bewertung des Qualitätsmanagementsystems durch die oberste Leitung, sprich der Geschäftsführung. Es werden keine einzelnen Personen bewertet, sondern nur das System. Ferner wird davon abgeraten, die Bewertung durch dem QMB durchführen zu lassen, da er als Verantwortlicher des QMS zu stark selbst involviert ist und deshalb eine objektive Bewertung schwierig erscheint.
Zum Begriff von „regelmäßigen Abständen“, in denen die Managementbewertung durchzuführen ist, findet man auch in der Norm keine klare Aussage. Wir als Zertifizierer verlangen eine jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems. Diese Herangehensweise hat sich bei vielen Unternehmen als sinnvoll etabliert.
Welche Themen muss die Managementbewertung nach ISO 9001 beinhalten?
In der Bewertung wird der Frage nachgegangen, ob das QMS in Leistung und Wirksamkeit den aktuellen Ansprüchen gerecht wird oder eine Anpassung nach Kapitel 9.3.2 der ISO Norm empfehlenswert ist. Inhalt ist auch der Stand der Kundenzufriedenheit und, ob es eine Veränderung der internen und externen Anspruchsgruppen für das Unternehmen gibt, sowie ein Resümee über Leistungen externer Anbieter und Ergebnisse von Überwachungen und Messungen des QMS.
- Ergebnisse und Maßnahmen aus dem letzten Management-Review und Zertifizierungsaudit
- Veränderungen bei externen und internen Themen das QMS betreffend
- Chancen und Risiken
- Leistung und Wirksamkeit des QM-Systems, darunter zum Beispiel Kundenzufriedenheitsbewertungen und
- Rückmeldungen interessierter Parteien, Stand über Korrekturmaßnahmen, Auditergebnisse und Leistung von externen Anbietern
- Angemessenheit von Ressourcen
- Möglichkeiten zur Verbesserung
Was ist aufgrund der neuen ISO-Anforderung (ISO 9001:2015 / Amd.1:2024) in Hinblick auf den Klimawandel bei der Managementbewertung zu beachten?
Durch die Änderung in den Kapitel 4.1 und 4.2 müssen nun die Auswirkungen, die durch den Klimawandel auf die Organisation und das Managementsystem einwirken, bestimmt werden. Hieraus ergibt sich durch den Normenpunkt 9.3.2, der sich auf die Kapitel 4.1 und 4.2 bezieht, die Anforderung das Thema Klimawandel in der Managementbewertung zu berücksichtigen.
Eine Vorlage für die Managementbewertung haben wir in der nachstehenden PDF für Sie zur Verfügung gestellt.
Anwendungshinweis:
Es ist darauf zu achten, neben einer detaillierten Beschreibung der obigen Aspekte auch eine Bewertung über der Status-Quo durch das Management durchgeführt werden muss.
Haben Sie noch Fragen ?
Kontaktaufnahme zu DIQZ →
Verwandte QM-Themen:
→ Zertifizierung ISO 9001
→ Überblick QM-Lexikon
→ Qualitätsziele planen und realisieren
Zurück zum QM-Lexikon
hier geht’s zum QM-Lexikon →