QM-Ziele und Planung zu deren Realisierung
Um eine erfolgreiche Zertifizierung in der ISO 9001 zu erhalten, scheibt die Norm die Definition von Qualitätsziele vor. Was bedeutet dies für Sie und welche Herangehensweise an diese Thematik ist die Effektivste?
Die wohl bekanntesteMethode ist das SMART-Prinzip.
SMART bedeutet in diesem Zusammenhang…
S spezifisch
M messbar
A akzeptiert
R realistisch
T terminiert
Eine Anwendung nach diesem Schema ist unkompliziert, verständlich und leicht umsetzbar. Stellen Sie sich vor, Sie wollen beispielsweise den Umsatz von Metallbauteilen in Ihrem Unternehmen erhöhen, da dort die größten Gewinnspannen generiert werden. Nun werden Sie dieses Ziel weiter konkretisieren müssen, damit Sie alle daran beteiligten Personen von Ihrem Ziel und den dazugehörigen Aufgaben überzeugen können und eine spätere Auswertung des Erfolges sichtbar wird.
Bsp. Verbesserung der Einhaltung der zugesagten Liefertermine von bisher 80 % auf 90 % im Monatsschnitt ab 01/2019.
Dieses Ziel ist spezifisch, die Liefertermine (geplant und Ist) sind aus dem IT-System auswertbar, die Steigerung um 10 % erscheint realistisch und das Ziel ist terminiert. Von den verantwortlichen Abteilungen muss das Ziel als akzeptabel angesehen werden.
Für die Mitarbeiter in den betroffenen Abteilungen gibt es dazu konkrete Arbeitsanweisungen. Bringen Sie also Ihre Ziele auf den Punkt.
Des Weiteren wird nach der ISO 9001 im Kapitel 6.2.2 gefordert, dass Sie den Weg zur Zielerreichung bestimmen. Sie definieren in diesem Punkt die Aktivitäten und den Aufwand, materiell oder immateriell, der zur Umsetzung der Ziele erforderlich ist.
Qualitätsmanagementziele können definiert werden in Hinblick auf die Kunden, Produkte, den Absatz, die Mitarbeiter, den Partnern, die Prozesse und insbesondere unter Berücksichtigung der Qualitätspolitik.
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